Franz. Untertitel

des galons uniques tissés aux planchettes - des motifs historiques redécouverts - des galons et rubans pour toutes les époques

Dienstag, 14. März 2017

Ausflüge in andere Zeiten.... oder von Mützen und Musikerlitzen

Wer hat am Kalender gedreht? Ist es wirklich schon so spät?
Kaum zu glauben, dass der letzte Post vom Novemer 2016 ist, dabei ist eine ganze Menge geschehen und entstanden!

Das Interessanteste kommt nach und nach in den nächsten Posts, jetzt geht es erst einmal ins 18. und 20. Jahrhundert.


Wenn jemand eine Mütze aus dem 18. Jhd. haben möchte, recht streng nach Vorbild in Maschenbild und Musterung, dann kann ich nicht widerstehen. Strickzeug war ausgegangen, also ran an die Nadeln.
Kleine Nadeln, 1.5mm Nadeln, wie sich herausstellte. Nur so war das feine Maschenbild zu erreichen, das gewünscht war.

Nach einigen Nadel-Problemen entstand dann eine recht annehmbare Reko der Mütze links:



Und hier ein paar Momentaufnahmen der Arbeit und des entstandenen Stücks:



Die Nadeln waren so kurz, dass sich das Gestrickte immer wieder einrollte und ein normales Arbeiten unmöglich machte. Es half nur, den Schlauch abzubinden und damit die Nadeln freizulegen.



















Jetzt weiss ich auch, warum viele Frauen früher nur mit 3 Nadeln arbeiteten. Lange Nadeln müssen also für das nächste Mal her.





















Martin ist sichtlich angetan, und ich freue mich nur unheimlich darüber, wie gut ihm diese Mütze steht. Seht selbst:

 




Und sie passt perfekt zur gesamten Kleidung, die - nur so nebenbei - komplett handgenäht ist:


Martin macht übrigens wunderbar recherchierte und gearbeitete Rekonstruktionen von Lederstücken: Schuhe - auch die im Bild oben, Taschen und anderes. Infos gibt es hier:




Desweiteren fragte mich jemand an, ob ich eine Musikerlitze für eine Tambouruniform des ausgehenden 19./ angehenden 20. Jahrhunderts weben kann.

Beispiel einer solchen Uniform

Diese waren eindeutig nicht brettchengewebt, doch anhand des Musters konnt die Struktur annehmbar nachgeahmt werden.



Ich finde es immer wieder spannend, was man nebenbei mit der Brettchenweberei als Vehikel lernt und wieviele interessante Menschen man kennenlernt. Deswegen ein Dankeschön an euch für diese abwechslungsreichen "Aufträge".



1 Kommentar:

  1. Die Mütze ist wirklich einfach Klasse geworden, Farbe, Muster, Größe, alles wie ich es mir nur wünschen konnte! :-)

    AntwortenLöschen